CBN ist ein Cannabinoid mit geringerer psychoaktiver Wirkung als THC. Es handelt sich um eine oxidierte Form von THC, das für seine beruhigende Wirkung bekannt ist.


CBN kommt natürlich in Cannabis vor. Typische Konzentrationen in raffinierten Ölen liegen bei unter 1,5 %.
Konzentrationen von 4 % oder mehr können auf eine unsachgemäße Lagerung oder Alterung des Cannabis mit längerer Exposition gegenüber Sauerstoff hinweisen.
Konzentrationen von 6 % CBN und mehr können auf ein signifikantes Vakuumleck im Destillationssystem hinweisen, das das Cannabisöl reinigt. Dies tritt mit einer gewissen Häufigkeit in Kurzwegdestillationssystemen auf, da diese im Allgemeinen auf großen Mengen an Vakuumfett statt auf fettfreien O-Ring-Dichtungen beruhen, wie sie in Spinnbanddestillationssystemen zu finden sind.
Vakuumfett erodiert häufig und wird in die Kurzwegsysteme gesaugt, wodurch Sauerstoff eingelassen wird. Die Oxidation von THC führt zu hohen CBN-Konzentrationen und einem sehr dunklen Destillat.
Vakuumfett ist nicht lebensmittelecht. Es ist problematisch, dass es in ein Kurzwegsystem gelangen und in das Destillat übergehen kann.
Um CBN zu vermeiden, verwenden Sie Destillationssysteme mit Dichtungsringen, die kein Vakuumfett benötigen und praktisch leckagefrei sind.
Zentrale
ANTEC GmbH
Analysen- und Prozesstechnik
Hauptstraße 4
82404 Sindelsdorf
Telefon: +49 (0) 8856 9910
Telefax: +49 (0) 8856 9891
E-Mail: kontakt@antec.de
Servicebüro
ANTEC GmbH
Servicebüro
Telefon: +49 (0) 89 72069268
Telefax: +49 (0) 89 72625045
E-Mail: service@antec.de
